"You cannot stop the waves,
but you can learn to surf."

MindCare by Lilly Hoenck

MindCare by Lilly Hoenck

Mental strength is getting more and more a key competence, especially in turbulent times – and in every life situation. Having a positive-constructive attitude in life, even when we come to our own limits from time to time. With ourselves, in relationships and in leadership. We always have the necessity to accept reality as it is. And then – starting out of an attitude of confidence – to make the best of it!  This capacity is called RESILIENCE and can be learned and developed, lifelong. Going beyond ourselves to flourish, to grow and to thrive.  

So the focus in my trainings is lying on RESILIENCE and COMMUNICATION.

RESILIENCE

MindCare by Lilly Hoenck

RESILIENCE is the opposite of BURNOUT and describes the capacity to stay able to act in times of crisis. Managing it and getting out of it being stronger than before.  Learning to accept that flops and failure may be part of our life. And then get the emotional work done, so that a life in self-esteem and self-efficacy is the result of it. The key for your success and your life luck lies in you and in the development of your personality. In the way you change yourself the system around yourself will change. Whether you face life in knowing that you are the designer of your own way of life or whether you see yourself as a victim of the circumstances -  this makes the difference.
In this context MINDCARE means for me: to welcome you as my client in a regardful way and to work with you on your goals and according to your proper values. To give support and make you firm in the items which are important and meaningful to you. To integrate it in your proper life and to accompany you to find your own “surf mode” in the swell of life.

COMMUNICATION

MindCare - Communication

COMMUNICATION is the alpha and omega in daily relationships. Nothing makes people more unhappy and more non performing than non-solved conflicts, whether it is in a business context or in private life. In the Non Violent Communication as by Dr. Marshall ROSENBERG one of the first rules according to this says “connection before correction”.  This means that the first step is to build up a respectful relationship between individuals. In the second step you work on the item of conflict. One of the key elements of resilience is the good relationship and the solidarity between individuals.
To know that there is a network of loyal people around you to give you constant support,  encourages and gives force in life. As a condition for this, we have to build up strong relationships and keep them alive. Being able to transform encounter into relationship. The easiest way to be successful in this is to have an estimative attitude in the contact with other people and the corresponding way of communication.
MINDCARE in COMMUNICATION means to me: you meet me as a trainer and coach who supports you to build up such relationships in order to find this estimating attitude if you choose so. And in the same time you get able to handle for your own concerns. And so you bring into cooperative and constructive communication what is meaningful to you.

My curriculum:

MindCare

Banking expert with more than 30 years of experience in leading, organizational consulting, human resources, process and project management.
- So change management is very familiar to me.

qualification in
- humanistic psychology
- personality development
- psychotherapy
- hypnotherapy
- mindfulness & meditation
- emotional intelligence
- mental training
- mediation
- systemic consensing
- moderation
- non violent communication
- certified kids and youth coach IPE (institute for potential development) Germany

Founder of MindCare in 2012, offering training, coaching, consultance  and mediation to private clients and companies.
I’m surrounded by a network of competent trainers and coaches on who I can rely if
the situation and the setting is demanding for it.

"You cannot stop the waves,
but you can learn to surf."

MindCare by Lilly Hoenck

MindCare by Lilly Hoenck

Mentale Stärke wird immer mehr zur Kernkompetenz, gerade in unseren turbulenten Zeiten - und in allen Lebenssituationen. Dem Leben positiv-konstruktiv gegenüber zu stehen, selbst wenn wir an die eigenen Grenzen kommen. Sei es mit uns selbst, in Beziehungen und in der Führung. Stets haben wir die Notwendigkeit, die Realität so zu akzeptieren, so wie sie ist. Um dann aus einer Haltung der Zuversicht heraus das Beste daraus zu machen. Diese Eigenschaft heißt Resilienz und lässt sich aufbauen, lebenslang. Über uns selbst hinauszugehen, um zu wachsen, zu bestehen und zu gedeihen.

Schwerpunktthemen meiner Trainings- und Coachings sind demzufolge
RESILIENZ und KOMMUNIKATION .
Darauf bin ich spezialisiert.

RESILIENZ

MindCare by Lilly Hoenck

RESILIENZ ist der Gegenspieler zu BURNOUT und beschreibt die Kompetenz, in Krisen handlungsfähig zu bleiben, sie zu bewältigen und gestärkt daraus hervorgehen. Lernen zu akzeptieren, dass Scheitern & Misserfolge zum Leben dazugehören und es emotional so zu verarbeiten, dass ein Leben in Selbstachtung und Selbstwirksamkeit die Folge sein kann. Der Schlüssel für ihren Erfolg und ihr Lebensglück liegt in ihrem eigenen Selbst und der Entwicklung Ihrer Persönlichkeit. So wie Sie sich persönlich verändern, wird sich auch das System um Sie herum verändern. Ob Sie dem Leben als Gestalter Ihres ganz eigenen Lebensweges gegenübertreten oder als Opfer ihrer Lebensumstände – das entscheiden Sie selbst. Und das macht den Unterschied.

In diesem Kontext bedeutet MINDCARE für mich: Sie als Klienten achtsam in Empfang nehmen, mit Ihnen zusammen an Ihren Zielen zu arbeiten und zwar gemäß Ihren eigenen Werten. Sie in dem zu stärken, was für Sie wichtig und richtig ist und Sie dabei zu unterstützen, es in Ihren Alltag zu integrieren. Sie dabei zu begleiten, Ihren eigenen „Surfmodus“ im Wellengang des Lebens zu finden.

KOMMUNIKATION

MindCare - Communication

KOMMUNIKATION ist das A und O im Beziehungsgeflecht des Alltags. Nichts macht Menschen unglücklicher und unproduktiver als ungelöste Konflikte, sei es im beruflichen oder privaten Kontext. In der GEWALTFREIEN KOMMUNIKATION nach Dr. Marshall ROSENBERG lautet denn auch eine der obersten Maximen: VERBINDUNG vor VERBESSERUNG. Sprich: erst die Beziehung zueinander wertschätzend gestalten, um dann am Thema zu arbeiten. Ein Kernelement von RESILIENZ ist auch der Zusammenhalt und die Verbundenheit zu anderen Menschen. Zu wissen, da gibt es Menschen, die stets zu mir stehen und mich unterstützen, stärkt und gibt Halt im Leben. Dies bedingt, dass wir als Menschen lernen, tragfähige Beziehungen aufzubauen und zu erhalten. Dass wir es schaffen, aus Begegnungen Beziehungen entstehen zu lassen. Dies wiederum gelingt am besten in einer wertschätzenden Haltung dem anderen gegenüber und der entsprechenden Form der Kommunikation.

MINDCARE in der KOMMUNIKATION bedeutet für mich: Sie finden in mir den Coach und Trainer, der Sie dabei unterstützt, genau solche Beziehungen aufzubauen, damit Sie in Ihrer Kommunikation mit anderen eine wertschätzende Haltung einnehmen können. Und dabei auch in der Lage sind, Ihre eigenen Anliegen zu vertreten. Um das, was Ihnen am Herzen liegt, kooperativ und konstruktiv ins aktive Geschehen einzubringen.

Mein Werdegang:

MindCare

Ich bin Bankfachwirtin mit mehr als 30 Jahren Berufserfahrung in Führung, Organisations-Beratung, Personalwesen sowie im Projekt- und Prozess-Management. So bin ich mit Change-Prozessen bestens vertraut.

Nach intensiver Fortbildung  in
- Persönlichkeitsentwicklung
- humanistischer Psychologie
- Psychotherapie
- Hypnosetherapie
- Achtsamkeit und Meditation
- Emotionaler Intelligenz
- Mentalem Training
- Mediation
- Systemischer Konsensierung
- Moderation
- Gewaltfreier Kommunikation
- Kinder- und Jugendcoaching IPE (Institut für Potentialentfaltung) Deutschland
- RIT-Reflexintegration/Neuronale Schulreife

bin ich seit 2012 bin  selbständige Trainerin, Coach und Organisationsberaterin.

Begleitet bin ich von einem kompetenten Netzwerk, auf das ich vertrauensvoll zurückgreife, wenn es die Gruppengröße und das Setting erfordern.

Für mich bedeutet "Life-Long-Learning" nicht nur, andere auf ihrem Weg zu begleiten, sondern mich auch selbst konsequent weiter zu entwickeln. Im Schnitt bedeutet das 10 Tage Fortbildung pro Jahr für mich - damit ich für Sie stets auf der Höhe der Zeit bin.